Indiviuelles Menü und Tastenkombinationen in gnome (2.18)

Hallo,

Ich würde gerne dem Menü, welches kommt wenn ich mit der rechten
Maustaste in Nautilus auf eine Datei klicke, etwas hinzufügen.

Ich benutze gnome aus debian/unstable, und habe bisher keine
Konfigurations-Möglichkeit gefunden. Gibt es die überhaupt?

Ausserdem würde ich gerne individuelle Tastenkombinationen belegen, also
nicht nur die Funktionen die bei Gnome konfigurierbar sind. Ich kann mir
kaum vorstellen, dass ich z.B. das Starten von Gimp als
Tastenkombination belegen kann.

ansti