Sound von mehreren Programmen gleichzeitig

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

ich versuche derzeit SBL (Suse Blinux) und den VDR gleichzeitig zum
Geräusche machen zu bewegen. :-)

Der VDR nutzt, laut Log Alsa:

Jul  5 20:20:55 media vdr: [5381] [softdevice-audio] Using alsa AC3
device hw:0,1

SBL gebe ich beim Start folgenden Parameter mit:

if [ $brlname = "auto" ]; then
aoss start-stop-daemon --start --exec /usr/lib/suse-blinux/autodetect
fi

Wenn SBL läuft und ich versuche den VDR zu starten, kommt jedoch
folgender Fehler:

ALSA lib pcm_dmix.c:864:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave

Und falls der Fehler mal nicht kommt und der VDR startet, so höre ich
trotzdem von SBL nichts. :-( Starte ich vdr ohne softdevice, dann
funktioniert zwar VDR und SBL, jedoch wird das OSD nicht ausgegeben,
weil softdevice fehlt. . :-(

Welche Möglichkeiten gibt es, diesem Problem auf die Schliche zu
kommen?
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de