Re: Lob

On Thu, Jul 05, 2007 at 11:29:27PM +0200, Ulrich Grün wrote:

> Obendrein mag ich das Paketmanagement von Debian (abt-get install
> <Name>) viel lieber als RPM. Ganz zu schweigen von der sympathischeren
> Politik von Debian die ja viel mehr auf Opensource setzt als bei SuSE.
Rpm und apt-get zu vergleichen ist so ein Apfel mit Birnen Vergleich.
Rpm und dpkg zu vergleichen macht technisch eher sinn.
Ansonsten gibt es immer noch apt-rpm auch wenn die Entwicklung etwas
stockt seit der Conectiva-Mandrake Fusion und dem Fokus Wechsel von
Gustavo hin zu smartpm.
Alternativ natuerlich auch yum, urpmi und was auch immer sich da sonst
so in den letzten 4 Jahren verbreitet hat.
Die koennte man dann zumindest mit apt-get oder aptitude vergleichen
was ihre Faehigkeit betrift dem darunter liegenden Paketsystem moeglichst
sinnvolle Befehle zu erteilen.

> ACK, aber Linuxanfänger würde ich doch zu SuSE raten. . .
Ich nicht. Wobei es eigentlich voellig belanglos ist. Wenn jemand eine
Entscheidung fuer freie Software trift ist das meist schon ein Schritt
der zu begruessen ist.

Sven
--
If you won't forgive me the rest of my life
Let me apologize while I'm still alive