Re: Ein neuer Bildschirm muss her...

Dirk Salva schrieb:

> Hmm. Gerade der Samsung wurde aber in den Tests, die ich bisher las
> (netzwelt.de, c`t), durchweg positiv beurteilt, und das trotz TN-Panel.

Tja, ich hab ihn nur kurz im Saturn gesehen, aber da lief irgendeine
bewegte Saturn-Werbung in 640x480, die einen Eindruck von der
Bildqualität unmöglich machte. Aber IMHO wurde er doch wie Du erwähntest
kurz in der c't getestet und ich hab ihn so interpretiert gehabt, dass
er für das Geld OK ist, aber dennoch Schwächen hat. (Farben,
Blickwinkel.) Und *mir* waren die 550€ zuviel, um dann *noch* Schwächen
zu haben.

> Du meinst das prad-Forum? Auf deren Website scheint mir alles eher
> veraltet zu sein, jedenfalls habe ich zu dem Display nix gefunden,
> ausser Werbeangaben.

Die Daten hab ich bei prad verglichen, die Tests aus dem Forum.

> Danke, aber eigentlich liegt der Samsung schon über dem, was ich bereit
> bin auszugeben. Auf den bin ich ja eben deshalb gekommen, weil er
> offenbar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Vielleicht kaufen wir auch anders, ich hab meinen letzten Monitor nun
seit 7 Jahren und das ist mein erstes TFT. Wenn Du das Samsung-TFT nach
3 Jahren wieder tauschen willst, ist es vielleicht auch das bessere.

> Da würde mich mal interessieren, welche Nummer das ist. Das grösste,
> was ich gefunden habe, war mode 795 (1...x1024 oder so).

Wie gesagt, vielleicht war das der radeonfb. Ich konnte einfach die
Auflösung als Kernel-Parameter angeben. Ich hab das System nicht mehr,
das Gentoo ist einem Ubuntu gewichen, wo ich nicht am FB rungespielt
hab, sonst hätte ich mal nachgeguckt.

Jakob