Re: Ein neuer Bildschirm muss her...

Dirk Salva schrieb:

[Sorry für die Mailkopie, dafür ist mir hier noch was zum Analog-Eingang
eingefallen. :-)]
> Zur Überlegung steht momentan auf der einen Seite zwei 19"-TFT (z.B.
> Fujitsu-Siemens L19-2SD, 1280x1024), auf der anderen Seite ein

Hab ich auch mit gespielt, ich dachte da an 2x20". Und auch wenn ich das
bei der Arbeit toll finde (2x17"), denke ich hier zuhause an
Stromverbrauch, Beryl-tauglichkeit (geht AFAIK mit Dual-Head noch nicht)
und an Spiele. Das alles hat dagegen gesprochen. Und wenn ich mal einen
Film im Arbeitszimmer gucke, wenn meine Freundin Besuch hat, ist der 24"
auch schöner. :-)

> Samsung 245B (24", 1920x1200).
> Laufen sollen sie (er) an einer Gforce 6600GT. Momentan benutze ich
> zwei 19"-CRT an der Karte.

Also ich würde den Samsung nicht kaufen. Man bekommt ihn AFAIK für etwa
550€, aber da macht man bestimmt Abstriche an der Qualität.
Ich kann Dir www.prad.de für Tests von Usern und den VErgleich von
technischen Daten empfehlen, da hatte ich auch einen Test von einem User
gesehen, der sein Samsung zurückgegeben hat und gegen das Dell getauscht
hat, dass ich mir dann auch gekauft habe.

Und nun zu meiner Empfehlung:
Dell 2407WFP
(http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204)

Dell verkauft ihn gerade um 25% runtergesetzt (ich hab gelesen, es
sollen neue Modelle kommen) und es gibt ihn bei www.tftshop.net für
nochmal IIRC 50€ weniger, nämlich 680€. Dafür dann aber mit *5* Jahren
Garantie *von Dell*. Ich hatte Anfangs bedenken, dass ich mit Vorkasse
zahlen musste, aber ich hab am Samstag überwiesen und habs gestern bekommen.

Zum Display selbst: Ich bin begeistert, ich hab es in allen möglichen
Farben leuchten lassen und keinen Pixelfehler entdecken können (wie
damals auf meinem Dell Notebook, *klopfaufHolz*) und auch sonst ist es
top. Auf der anderen Seite bin ich auch kein Experte, nehme ich an. Für
mich ist es genau richtig, endlich auch am Desktop den gleichen Platz
wie auf dem Notebook und dafür in riesig. Man kann (muss? :-)) sich
bequem zurücklehnen. Und der Standfuß ist auch super, den kann man ain
wirklich alle Richtungen drehen.

Etwas, was mich anfangs irritiert hat, war der Analog-Anschluss: Das
Bild war bei den 1920px des TFTs sehr matschig. Das könnte an der
bescheidenen VIA onBoard-Karte des Zweit-Rechners liegen, oder daran,
dass man solche Auflösungen besser digital über DVI übertragen sollte.
Ist aber nicht so schlimm, ich benutz natürlich den DVI-Ausgang des PCs
und vielleicht schraube ich die Auflösung an dem anderen Rechner etwas
runter.

Also, mein Tipp, zu den 550€ des Samsungs 130€ drauflegen und dann aber
auch ein wirklich gutes Display haben (da war irgendwas, dass Samsung
die "schlechtere" Art von Panel benutzt), dass dann mit 5 Jahren
Garantie wirklich sicher ist. (Meinen letzten Monitor hab ich 7 Jahre
benutzt.)

HTH...

> Ach ja, eine Frage noch: auf der Samsung-Seite gibt es für den
> 24-Zöller Treiber für Windows - für Etch brauche ich da doch keine
> speziellen Treiber, oder?!? Und: wie sieht das in der

Nope.

> Framebuffer-Konsole mit dem 24" aus? 1920x1200 kann die ja
> offensichtlich nicht.

Ich habe auf meinem (mittlerweile 3 Jahre altem) Dell-Notebook mit einer
Ati 8600 problemlos 1920x1200 im Framebuffer gefahren. Ob das jetzt der
vesafb oder radeon war weiß ich aber nicht mehr, ich hab den Framebuffer
momentan nicht eingerichtet.

Jakob