Re: Zeitprobleme

Hallo Udo,

Du schreibst am 2007-07-04:

> Die Zeitverstellung passiert irgendwann zwischen 0 und 2 Uhr (laut
> logcheck). In den Logdateien melden dies nagios2, bind und postfix:

Eine Lösung hab ich auch nicht, aber 'ne Idee.

Betrachte das LAN auch mal als "außen" und laß in der Zeit zwischen 0
und 2 Uhr -- mit reichlich "Luft" nach beiden Seiten -- auf der Kiste
einen tcpdump gegen _alle_ NICs -- also mindestens mal eth0 und lo
-- laufen.

Parallel dazu guck dir /proc/rtc und die Prozessliste an.

Ein weiterer Ansatz zur Recherche wäre ntpq. Du kannst auch mal das
Logging des ntpd auf plaudersame Werte schrauben.

HTH

Martin "vi"