Zeitprobleme

Hallo alle,

seit einigen Tagen habe ich auf einem Server Zeitprobleme:

Die Uhrzeit verstellt sich um mehrere Tage, teils sogar um mehrere
Monate. Meistens verstellt sich der Rechner in die Vergangenheit.

Ich hatte von Anfang an ntpd laufen, welcher aber solche Zeitsprünge
nicht korrigieren kann. Chrony ebenso wenig.

Damit die Zeit einigermassen stimmt, läuft aktuell minütlich ntpdate und
"bricht" die Uhrzeit wieder hin.

Die Zeitverstellung passiert irgendwann zwischen 0 und 2 Uhr (laut
logcheck). In den Logdateien melden dies nagios2, bind und postfix:

Apr  3 01:40:57 olok-main-01 nagios2: Warning: A system time change of
2592000 seconds (backwards in time) has been detected.  Compensating...
Apr  4 01:40:04 olok-main-01 nagios2: Warning: A system time change of
2592000 seconds (backwards in time) has been detected.  Compensating...
Apr 27 01:40:29 olok-main-01 named[2766]: *** POKED TIMER ***
Jul  3 01:40:46 olok-main-01 postfix/qmgr[3061]: warning: another
backward time jump detected -- slewing clock

Der Rechner steht im LAN, kein Benutzerlogins. Rechner ist nicht direkt
von aussen erreichbar (http gegen Auth). Weiterhin ist externer Zugriff
nur via OpenVPN möglich.

Hat jemand Hinweise, wie ich dem Zeitproblem auf die Spur kommen kann?

Ein minütliches "ps aux" hilft mir leider nicht weiter.

Über Hinweise bin ich äussert dankbar!

Gruss Udo