Re: [OT] Grösster Prozessor für Asus A8V Deluxe

On Wednesday 04 July 2007 11:37, Sascha Vogt wrote:
> Hi,

> Opteron sind per Definition Server-Prozessoren und daher für den
> Servereinsatz entwickelt (Als Konkurrenz zum Intel Itanium).

Wohl eher als Konkurrenz zum Intel Xeon. Itanium ist nicht x86.

> Wo genau die Unterschiede eines Server Prozessors zu einem Desktop
> Prozessor liegen kann ich dir nicht sage, würde aber mal bei Wikipedia
> (vorzugsweise der englischen) oder ähnlichem anfangen zu lesen.

Höhere Qualitätskontrolle bei den Wafern? I.d.R. größerer L2 Cache?
Die Serverprozessoren bekommen neue features (dual-core, quad-dore, 2/4mb
L2-Cache, ...) meist vor den Desktop Varianten. Die Servervariante Opteron
kahm - wenn ich mich recht Erinnere - über 1 Jahr vor der Desktopversion
Athlon64 auf den Markt.

--
Greetings
Chris