Re: iptables-skript in Runlevel S>Dienstemanager stürzt ab

Hi,

ich schreib mal noch ne Antwort obwohl sichs erledigt hat. Martin, welcher Dienst war den Schuld? Nur aus Neugier...

Martin Hasselmann wrote:
> Sascha Vogt wrote:
Also ins Blaue hineingeraten würde ich fast sagen, dass deine Firewall
etwas blockt, was Gnome zum einloggen benötigt.
Was du tun könntest: Mit Wireshark/tcpdump o.ä. mal schauen, was beim
einloggen so gemacht wird.
Hm, Frage: Wie will ich denn Wireshark zB beim Starten laufen lassen?
Meinst du sowas, wie den ebenfalls in rcS.d zu linken und dessen Ausgabe
in eine Log-Datei zu pipen?
Ich hätte eher gedacht du startest den PC ohne Gnome, führst dein Firewall-Skript aus, und startest DANN Gnome. Das sollte ja den gleichen Effekt haben, wie wenn es direkt beim booten passiert. Einfach die Boot-Reihenfolge nachstellen. Und dabei kannst du ja Wireshark laufen lassen (gibt ja auch noch Textkonsolen, die sollten ja immer verfügbar sein...).

Oder versuchst du einen Samba-Share zu mounten? Es könnte auch
ein lokaler Dienst sein, der anstatt über 127.0.0.1 per LAN-IP auf einen
anderen lokalen Dienst zugreift (z.B. ein lokaler mysql?)
Das wäre natürlich möglich, allerdings: Warum sollte sich denn bei so
etwas gleich das gesamte Gnome aufhängen?
Tja, wie man sieht, bedenken die Gnome Entwickler auch nicht alle Eventualitäten. Du könntest ein Enhancement-Bug aufmachen, dass Gnome nicht hängen bleibt, wenn Dienst X nicht verfügbar ist... Kommt natürlich drauf an, ob dieser Dienst für ein funktionsfähiges Gnome notwendig ist, wenn ja, macht es auch keinen Sinn ohne diesen zu starten.

Gruß
-Sascha-