Re: Dovecot oder Cyrus?

Hermann wacker schrieb:

> Lohnt es sich von Cyrus auf Dovecot umzusteigen? Wenn ja, warum (ist
> es z.B. leicher zu installieren, oder so)? Geht es mit Dovecot genauso
> das Postfix per MySQL sehen kann welche lokalen Mailaccounts es gibt?

Ich kenne Cyrus nicht, aber Dovecot fand ich herzlich leicht zu
installieren. Lief in der simplen Version binnen Minuten.

> Kennt jemand ein Howto das erklärt wie man unter Etch ein Mailsystem
> einrichtet, das Mails von außen per Fetchmail bekommt, zu versendende
> Mails an einen relaysmtp weitergibt, mehrere Domains verwalten kann
> (für die lokale zustellung) und einen spamkiller & clam-av mit
> reinpackt?

Ich kenne auch kein Howto, aber einen Server mit dovecot, exim4 (kann
mehrere Domains und noch viel mehr), fetchmail und amavis habe ich
mehrmals aufgesetzt und helfe gern. Eine Mailserver- Rakete sieht
allerdings anders aus ;-)
Amavis kommt hierbei die Aufgabe der Verbindung von exim4 mit
spamassassin und Virenscannern zu.

	timbo