Dovecot oder Cyrus?

Ich hab mal im vollstres einen Mailserver unter Sarge mit postfix &
cyrus & fetchmail eingerichtet, der unsere Mails abholt und Hausintern
zur Verfügung stellt.
Ein Grund warum ich Cyrus benutze, ist das postfix per MySQL
nachschauen kann ob eine Mail lokal zugestellt werden kann, auch wenn
sie von einer anderen Domain zu sein scheint (sonst könnte ich ja auch
einfach courier und die systemuser benutzen, was viel leichter zu
verwalten wäre).

Jetzt will ich das ganze unter Etch nochmal aufsetzen (und zwar
sauber) und höre ständig und allen Listen und Howtos etwas von
Dovecot, das ja das gleiche wie Cyrus macht.

Lohnt es sich von Cyrus auf Dovecot umzusteigen? Wenn ja, warum (ist
es z.B. leicher zu installieren, oder so)? Geht es mit Dovecot genauso
das Postfix per MySQL sehen kann welche lokalen Mailaccounts es gibt?

Kennt jemand ein Howto das erklärt wie man unter Etch ein Mailsystem
einrichtet, das Mails von außen per Fetchmail bekommt, zu versendende
Mails an einen relaysmtp weitergibt, mehrere Domains verwalten kann
(für die lokale zustellung) und einen spamkiller & clam-av mit
reinpackt?

Ich finde nur howtos die entweder das eine, oder das andere erklären
und ich hab da irgendwie noch zuviel gefährliches Halbwissen, als das
ich das kombinieren kann.

Grüße
Hermann Wacker