Re: Paket komplett neu installieren

Hoppa Andreas,

am Samstag, 30. Juni 2007 um 15:37 meinte Andreas Pakulat u. a.:
> Dann ist das mysql-server Paket kaputt. Nach einem Purge muss ein
> anschliessendes Install dasselbe Ergebniss aufweisen als wenn vorher
> das Paket nie installiert gewesen ist. Ich nehme mal an du hast die
> Symlinks aus rcX entfernt und nicht das init-skript selbst oder? In dem
> Fall ist es normal das es bei re-install nicht wieder installiert wird.
[...]

Danke für deine Erklärungen zur Theorie, wieder einiges gelernt. Und
jetzt zur Praxis. :-)

So, jetzt habe ich ein wenig getestet. :-)

Zum einen, ich habe die init Scripte selbst aus /etc/init.d/ gelöscht.
Diese wurden nicht wieder hergestellt, ich musste sie mir erst einmal
von einm anderen Rechner klauen. :-(

Folgendes habe ich beobachtet, getestet erst einmal mit brltty, da ich
vermute, das es Paketunabhängig ist:

1. Man installiert z.B. brltty: # aptitude install brltty
2. Man will das Paket wieder entfernen, aus welchem Grund auch immer:
# aptitude remove --purge brltty
3. Sowohl die Dateien unter /etc/brltty/ (inkl. das Verz. an sich) als
auch die Konfigurationsdatei von /etc/brltty.conf werden *nicht*
gelöscht.
4. Man löscht die übrig gebliebenen Dateien per Hand, was aber einfach
nicht die Lösung sein sollte.
5. Nun versucht man das Paket erneut zu installieren, es werden keine
Dateien wiederhergestellt, welche man manuell gelöscht hat. Siehe
dazu auch mysql-server -> Paketunabhängig vermute ich.
6. Nun deinstalliert man mit: # dpkg --purge brltty
7. Und installiert mit: # aptitude install brltty
8. Alle Dateien, die man vorher manuell gelöscht hat, werden nun
erneut installiert.
10. Das Paket funktioniert wieder.

Evtl. können das hier ein ppar Leser mit beobachten. Ich habe im
Moment den Eindruck, das aptitude remove --purge nicht so tut, wie es
soll. Mir ist das schon öfters aufgefallen, also das Reste im System
blieben, von paketen, die ich eigentlich entfernt hatte.

Ein dpkg --purge scheint hier besser zu laufen, kümmert sich aber
vermutlich nen Dreck um Abhängigkeiten. Daher ist es sicher auch nicht
der richtige Weg. Und erst ein aptitude remove --purge paket
ausführen, um im Anschluß ein dpkg --purge paket auszuführen, ist auch
nicht so ganz das Wahre.

Wäre schön wenn ihr mal über eure Erfahrungen berichten könnt. Evtl.
ist mein aptitude auch nur kaputt. Das wäre auf jeden Fall auch eine
Lösung. :-)
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de