Re: wie CPU Frequenz Einstellung konfigurieren?

* Andreas Juch  [05-06-2007 23:57]:

> Ich glaube dieses File würde nur dann existieren, wenn das entsprechende
> cpufreq-Modul für deine CPU geladen wurde. Also beim Pentium M und beim
> Core 2 Duo ist es das acpi-cpufreq Modul. Ich würde also bei Celeron M
> auch auf dieses Modul tippen...

Wird bei 'cpufreq-info --hwlimits' die minimale und maximale
Taktfrequenz ausgegeben?

Hier mal ein paar Angaben von mir:

$ cpufreq-info --hwlimits
1600000 2400000

$ lsmod | grep cpu
cpufreq_ondemand        8332  2
cpufreq_powersave       2240  0
acpi_cpufreq            8968  1
freq_table              4896  2 cpufreq_ondemand,acpi_cpufreq
processor              31176  2 acpi_cpufreq,thermal

$ cpufreq-info
cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Bitte melden Sie Fehler an linux(at)brodo.de.
analysiere CPU 0:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1.60 GHz - 2.40 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.40 GHz, 1.60 GHz
  mögliche Regler: ondemand, powersave, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1.60 GHz und 2.40 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 1.60 GHz.
analysiere CPU 1:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 1

Gruß Uwe