Re: Soundproblem

On 05.06.07 20:48:45, Matthias Lampen wrote:
> Hallo,
>
> und hier mein zweites Problem: Ich habe keinen Sound. Naja...bei Amarok schon
> (naja im Moment nicht da amarok nicht startet, aber das ist ein anderes
> Problem)...also bei Amarok spielen alle mp3s ab, aber bei Spielen habe ich
> keinen Sound. Mein Bruder meinte es gäbe irgendwelche Konflikte bei Debian
> wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, die irgendetwas mit Musik zu tun
> haben...er meinte unter KDE gäbe es da ein Paket (ich glaube "arts") welches
> diesen konfilkt beheben würde...aber gibt es soetwas auch unter Gnome?

Der Mensch sollte seine Infos auf den neuesten Stand bringen ;)

Unter Etch benutzt man meistens Alsa und in Etch ist automatisch von
Haus aus das dmix Plugin fuer Alsa aktiviert, damit koennen mehrere
Applikationen ueber Alsa Sound ausgeben.

Um welche Spiele geht es denn? Gnome-Spiele oder andere? Ich weiss nicht
wie das bei Gnome Games ist, vllt. brauchen die esd um Ausgabe zu
produzieren (zumindestens frueher war das das arts-equivalent in Gnome,
ein sog. Soundserver). Ansonsten kann es auch sein, dass Spiele kein
Alsa Support haben und Sound nur ueber oss ausgeben koennen (die alte
Linux-Soundarchitektur), da hilft dann aoss aus dem Paket alsa-oss.
Einfach das Spiel mit aoss starten:

aoss <spiel-executable>

Andreas

--
While you recently had your problems on the run, they've regrouped and
are making another attack.