Re: VPN- Client

Am Dienstag, 5. Juni 2007 15:06 schrieb Sascha Reißner:

> Ich stelle mir hier die Frage warum du IPsec einsetzt, statt OpenVPN.

was mich natürlich jetzt auch verunsichert. ;-)
Ich möchte einen Tunnel zu einer Watchguard Firewall aufbauen und der
zuständige Admin sagte mir, dass die nur IPsec versteht.
Ich habe daraufhin openswan installiert und da ging der trouble los.
Da sehe ich gerade, dass ich auch openvpn installiert habe. Vielleich beharken
sich die beiden Pakete.
Ob es mit openvpn und Watchguard klappt???