Re: VPN- Client

Am Dienstag, den 05.06.2007, 12:44 +0200 schrieb Pansen:

> [...]

Ich stelle mir hier die Frage warum du IPsec einsetzt, statt OpenVPN.
Ich habe vergangenes WE OpenVPN mit wenigen Handgriffen eingerichtet.

Zu deinem Fehler kann ich nur Vermutungen anstellen.
OpenVPN im Bridge-Mode muß das Interface (die NIC) in den Promisc-Mode
schalten. Möglicherweise arbeitet IPsec ebenfalls über Interfaces die in
diesem Modus laufen, aber bei dir ist noch keines umgeschaltet.

mfG Sascha