Re: [Slightly OT] Texmaker Umlaute

Johannes Volkmann <jvolkmann@gmx.de> wrote:

> Da ich das echo am Ende nicht verstehe, habe ich es mal mit und mal ohne
> das Fragezeichen ausgeführt. Ohne bringt es nur ein "$" (naja OK, hat
> was an Logik) und mit bringt es "0".

man bash, /Special Par RET nn:

,----
| ? Expands to the status of the most recently executed foreground
|   pipeline.
`----

$? ist also 0, wenn der Prozess vorher mit Status "erfolgreich" endete,
und 1 oder irgendwas anderes, wenn er einen Fehler gefunden hat:

$ iconv -f utf8 -t latin1 kelly.txt >/dev/null ; echo $?
iconv: illegal input sequence at position 85
1
$ iconv -f latin1 -t latin1 kelly.txt >/dev/null ; echo $?
0

"kelly.txt" ist also wohl in Latin-1, oder aber latin-9:

> Aber wäre ein de_DE@euro nicht latin9?

Ja, nur:

$ iconv -f latin9 -t latin1 kelly.txt >/dev/null ; echo $?
iconv: conversion from `latin9' is not supported
1

Latin-1 und Latin-9 unterscheiden sich nur in genau einem Zeichen: Da wo
in Latin-1 das Währungszeichen ist ("Rakete von unten") ist in Latin-9
der Euro.

Eine Erklärung für das Nichtdarstellen der Umlaute wäre, dass sie in
Wirklichkeit in utf8 sind.  Aber dann hätte das Kommando oben einen
Fehler ergeben - dachte ich.  Tut's aber nicht, weil die Codes in Latin1
eine echte Untermenge von ut8 zu sein scheint, jedenfalls:

$ iconv -f latin1 -t latin1 kelly.utf8.txt ; echo $?
Hallo Kelly,

das ist ja ein Super-Zufall.  Ja, mir gehts gut, ich wohne derzeit in
ZÃŒrich und
[...]
0

> Wenn ich es von latin in utf einfach in der console darstellen lasse,
> stellt er mir die utf Chars nicht dar.

Das liegt dran, dass das Terminal nicht mit UTF8 zurecht kommt.

> Öffne ich die Datei einfach so
> (also ohne vorherige Konvertierung) mit less, sind die Umlaute lesbar.

Das ist (zumindest in etch) ein Sicheres Zeichen, dass es *nicht* utf
ist...

> Was braucht QT denn alles um Umlaute darstellen zu können? Fehlen dem
> eventuell die Schriftzeichen oder so? Die libqt3 i18n habe ich drauf.

Keine Ahnung, ich verwende Emacs/AUCTeX/Preview-LaTeX fürs Editieren von
LaTeX-Dateien, und mit Qt kenne ich mich nicht aus.  Aber ich habe den
Eindruck, dass es schon am Editor liegt.  Zur Sicherheit kannst du ja
einfach mal latex und pdflatex auf der Kommandozeile ausprobieren.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich