Re: [Slightly OT] Texmaker Umlaute

"Johannes Volkmann" <jvolkmann@gmx.de> wrote:

> Leider habe ich jetzt Probleme mit dem Encoding. Auf meinem
> Hauptrechner habe ich ihn gestartet, den ganzen Kram erstellt und es
> funktioniert. Als locale habe ich de_DE@e uro, im Dokument selber habe
> ich \usepackage[latin9]{inputenc} Das ganze geht so ganz gut und
> bringt keine Fehler.
>
> Leider habe ich auf meinem Laptop Probleme. Die Locale ist die
> gleiche, aber es stellt mir alle Umlaute nur als schwarzen Kasten mit
> einem Fragezeichen darin dar. Ich kan n den Text zwar dann mit F1
> rendern aber die schwarzen Fragezeichen natürlich nicht schreiben...

Öffnest du auf dem Laptop die Datei auch mit Texmaker?  Eventuell hört
der nicht auf die System-Locale, sondern möchte es anders gesagt
bekommen.  Unterscheidet sich die Ausgabe von "locale" denn auf den
beiden Rechnern?

Was sagt

iconv -f latin1 -t utf8 datein.tex >/dev/null ; echo $?

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich