Re: USB-Fingerprint Leser unter Linux

Hi

On Mon, 4 Jun 2007 19:53:44 +0200 Simon Jolle wrote:

> Ich suche einen "Fingerprint Reader" mit Debian Support. Bei meiner
> online Recherche fand ich nur bei Upek Zertifizierungen [1] und
> Treiber [2] für Linux. Gibt es andere USB Geräte welche unter Linux
> laufen?

Die von IBM/Lenovo (UPEK, gibts auch als USB) sollten tun, lies
weiter ;-)
Ich habe hier einen Thinkpad Z61m, funktioniert wunderbar mit dem
OpenSource thinkfinger Treiber:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_enable_the_fingerprint_reader_with_ThinkFinger

> Was generell bringt eine biometrische Authenifizierung? Einerseits in
> Kombination mit Passwort und anderseits exklusiv. Welche Angriffe
> können dadurch verhindert werden? Welche Nachteile sind bekannt?

Lies dazu

1. Christiane Rütten, Jan Krißler (cr)
Feine Linien
Wie leicht sich Fingerabdrucksensoren austricksen lassen
Report,Fingerabdruck-Attrappen,Fingerabdruck-Systeme, Biometrie,
Attrappe, Lebenderkennung, Fingerabdrucksensor, Holzleim,
Papillarleisten, Daten- und Systemsicherheit,
c't 12/07, Seite 102

2. Christiane Rütten, Jan Krißler, Benedikt Heinz (cr)
Fingerspitzengefühl
Fingerabdrucksysteme im Test
Prüfstand,Biometrie,Biometrie, Daten- und Systemsicherheit,
Fingerabdruck-Systeme, Vergleichstest, Mobile Computing,Notebooks
Win,DELL Latitude D531,HP Compaq nc2400 (RH565EA),Lenovo Thinkpad
R60,Thinkpad T60,PDA,iPAQ hx2790,Eingabegeräte,Digital Persona U. areU.
4000B Reader,Tastaturen,Cherry G83-14301,G83-14501,Asus V1JP
c't 12/07, Seite 98

3. http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/events/1578.en.html

Gruß
Evgeni