Re: Intel Cel.D 352(3.2GHz),EM64T + Debian -kein Spam!-

Hallo,

david.minder@bluewin.ch:

>Ich habe mir Debian 4.0 für Amd64 Architektur (habe Intel Cel.D 352
>3.2GHz ,EM64T ) von den Debian.org Servern als  "Netinstall" geladen.
>Nun habe ich das Problem, dass es scheinbar für viele Programme, die
>ursprünglich für MS Windows programmiert wurden kein Linux Pendant
>für diese Architektur gibt. Kann ich ohne Probleme zu bekommen, auch
>die I386 Architektur iso für meine Architektur verwenden?

Ja, die Debian GNU/Linux i386 läuft auch auf den 64 Bit Maschinen.
Für ein Desktop-System ist das aus den von dir genannten Gründen derzeit
wohl die bessere Wahl.

>Adobe Flash Plugin für Icewiesel gibt es anscheinend nur für I386
>Architektur, wie bekomme ich die Quellcodedateien damit ich es für
>meine Architektur compilieren kann?

Den Quellcode für Flash bekommt man wohl nur als Adobe Mitarbeiter.
Flash ist Closed Source Software...

Das Flash Binary Modul in dem Debian amd64 Iceweasel zum Laufen zu
bringen, dürfte unmöglich sein; außer irgendjemand erfindet ein Firefox
64to32 Bit Plugin Wrapper... ;-)

Du kannst aber von mozilla.com einen 32 Bit Firefox für Linux runterladen
und darin das Flash Modul benutzen. Allerdings musst du dazu noch diverse
Bibliotheken nachinstallieren, die es von Debian amd64 nicht als 32 Bit
Version gibt. Das geht am einfachsten über eine chroot-Umgebung, in der
mit debootstrap ein minimales Debian i386 eingespielt wird. Für Anfänger
ist das aber nicht wirklich eine Option.

>Die Netzinstall iso für Amd64 verhällt sich irgendwie seltsam! Bei
>der Installation werden schon mal Menüpunkte einfach übersprungen,
>tauchen manchmal bei der Installation auf manchmal wieder nicht!!

Kann es sein, dass das eine System seine IP-Adresse vom DHCP Server
bekommt und das andere nicht? Oder das das eine seinen eigenen Hostnamen
per DNS Reverse Lookup findet und das andere nicht?

>Bei mir hat die Installation plötzlich begonnen, dann System neu gestartet
>obwohl ich Root und User Passwörter noch nicht gesetzt hatte usw.

Das sollte allerdings nicht sein und ist mir auch noch nicht untergekommen.

>Als ich Ndiswrapper wegen meiner von Debian wahrscheinlich nicht
>unterstützten *auf jedenfall weiss ich nicht wie es geht* USR5417
>MaxG PCI  Wirelesskarte installieren wollte merke ich, das in
>/lib/modules/2.6.18-4-amd64/  - der Ordner "build" und das File ".
>config" fehlen!

Dieses "Verzeichnis" ist Bestandteil des passenden linux-headers-* Paketes
und ein symbolischer Link auf /usr/src/linux-headers-...
In deinem Fall heisst das Paket: linux-headers-2.6.18-4-amd64 .
Dieses Paket braucht man, um Kernelmodule zu compilieren. Ob sich der
Ndiswrapper allerdings unter einem 64 Bit Kernel zum Laufen bringen
lässt, wage ich zu bezweifeln.

kernel-headers-* installieren.

Gruß, Harald