Probleme mit dhcp3 dhclient !?

Hi Leute,

ist der dhclient von dhcp3 irgendwie als unzuverlässig oder
problemetisch bekannt?
Ich habe mich gestern Stunden damit rumgequält, dass ich mit einem
Desktop-Rechner keine Anmeldung an einem WLAN-Router hingekriegt habe.
An alle möglichen Fehler habe ich gedacht und rumprobiert, immer habe
ich nur vom dhclient die Meldung "No offers" bekommen. Aus Frust habe
ich dann mal Windows gebootet, siehe da, dort stand die Verbindung nach
wenigen Sekunden. Und das verstehe ich nicht. Ich habe dann wieder
Debian gebootet, das gleiche wie vorher: kein DHCPOFFER. Aus
Testgründen war das Netz offen, ausserdem handelt es sich um ein
"Standard"-Netz (192.168.0.x). Ich habe der Netzwerkkarte dann einfach
fest die IP von der Windows-Session vergeben, und siehe da, die
Verbindung funktionierte.

Hat jemand eine Idee, was ich da bei dhclient falsch machen könnte?
Oder taugt der wirklich nix? Gibt es Alternativen?

ciao, Dirk