Re: USB WLan Stick mit WPA2-PSK gesucht für >testing

Wenn Du Erfahrung mit dem Stick hast, lass es mal kurz wissen, übelege ob ich ihn für eine Freunding besorgen soll.

Sodele, nachdem ich den Stick heute bekommen habe, habe ich es auch hinbekommen das er unter WPS2PSK läuft.

Bei mir läuft Debian unstable mit Kernel 2.6.18-4-k7
Ich habe von den conceptronic C54[1] gekauft.
Dann von Serialmonkey den Treiber für den rt73[2] gesaugt und mit dem Dreisatz installiert. Dann noch bei /etc/modprobe.d/aliases den Treiber eingetragen "alias rt73 wlan0" Ob das notwendig ist??? Der Stick reagiert nicht mehr auf rausb0 sonder auf wlan0
Dann in /etc/network/interfaces folgendes hinzugefügt.

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.182.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.182.1
network 192.169.182.0
        pre-up ifconfig wlan0 up
        pre-up ifconfig wlan0 down
        pre-up ifconfig wlan0 up
        pre-up iwconfig wlan0 essid xyz
        pre-up iwconfig wlan0 mode Managed
        pre-up iwpriv wlan0 set AuthMode=WPA2PSK
        pre-up iwpriv wlan0 set EncrypType=AES
        pre-up iwpriv wlan0 set WPAPSK="meinWPA2Key"
        pre-up iwconfig rausb0 essid xyz

Das war es. Es geht ohne Probleme. Das einzige was ich noch austüfteln muss ist, wie ich eth0 beim einstecken des Sticks down und bei ziehen up bekomme.

Gruss

Dirk

[1] http://conceptronic.net/site/desktopdefault.aspx?tabindex=0&tabid=200&Cat=10&grp=1010&ar=350&Prod_ID=825&Prod=C54RU
[2] http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads