Re: Wie entlocke ich meinem Notebook sound?

Am Samstag 02 Juni 2007 schrieb Gebhard Dettmar:

> Das hab ich. Aber weißt du, was bei mir dazwischen gefunkt hat?
> Der Artsd. Ich hab play /usr/share/sounds/pop.wav probiert (Tip von
> Klaus), obwohl ich wusste, dass ich in der Gruppe audio bin. Da kam
> /dev/dsp is busy. Ich guck mit top, was da so alles busy ist -
> gleich als erstes kommt arts. Ich kill den, voila - vlc, audacity,
> alles geht *freu* Man, da hätt ich auch schonmal vorher drauf
> kommen können (vlc hat das IIRC auch immer gemeldet)

Genau deswegen fliegt aRts in KDE 4 raus und sollte auch jetzt schon
nicht mehr benutzt werden. Warum es dennoch so viele Leute tun, ist
mir schleierhaft.
Wenn du bei dir aRts gekillt hast, wirst du leider auch nur einer
Anwendung zur gleichen Zeit Sound entlocken können...

However, ich würde wirklich zu ALSAs dmix raten.

> Gruüße gebhard

Tschau
Sandro