Re: Uhrzeit auf Notebook: select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out

* Michael Lansche  [01-06-2007 22:14]:

> Ich denke, jetzt habe ich alles richtig gemacht, oder?

Wenn deine Uhr jetzt funktioniert, dann sehe ich das auch so. :-)
Meine BIOS Uhr steht zwar auf CEST und ich habe in /etc/default/rcS
UTC=no eingestellt, aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
Das Problem ohne directisa sah bei mir so aus, dass bei jedem
Reboot die Uhr um die jeweils aktive Zeitzone vorgestellt wurde;
dreimal rebooten mit Sommerzeit und die Uhr geht 6 Stunden vor.
Das hat sicher nichts mit CEST oder UTC zu tun, ich denke es ist
die Hardware. Keine Ahnung, woher das Problem genau kommt.
Beim Googlen habe ich das gefunden:
Die Ursache des Problems liegt in der Interaktion des RTC-Treibers mit
der Hardwareuhr, die hier nicht korrekt funktioniert. "hwclock" kann
aber mittels des zusätzlichen Parameters "--directisa" dazu gebracht
werden, nicht den RTC-Treiber zu verwenden, sondern direkten Zugriff auf
die Uhr.
Na egal, ich bin ja kein Uhrmacher. ;-)

Gruß Uwe