Uhrzeit auf Notebook: select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out

Hallo,

ich habe seit vorgestern ein neues Notebook und schon sehr viel gegoogelt,
komme aber nicht mehr weiter und bitte daher um Rat/Hilfe.

Mein Lenovo 3000 C200 habe ich mit Etch bespielt, im Bootlog findet sich
folgendes:

Fri Jun  1 17:33:26 2007: Setting the system clock..
Fri Jun  1 17:33:31 2007: select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed
out

Dies liegt wohl am Intel Duo Core Prozessor (lt. einigen Posts in Foren).

Leider stimmt meine Uhrzeit auf dem System nicht:

Etch-nb:~# date
Fr 1. Jun 17:44:03 UTC 2007
Etch-nb:~# hwclock
select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out
Etch-nb:~# hwclock --directisa
Fr 01 Jun 2007 17:44:19 UTC  -0.430836 seconds

In /etc/init.d/hwclock.sh habe ich probehalber

HWCLOCKPARS=--directisa gesetzt (Hinweis im Web gefunden).

Nach einem reboot kommt dann die obige Fehlermeldung nicht mehr.

Danach habe ich probeweise ntpdate installiert und mit
ntpdate europe.pool.ntp.org die Zeit eingestellt.

Allerdings hatte ich danach immer noch UTC, also habe ich ntpdate wieder
deinstalliert.

Wie schaffe ich es, mein Notebook auf CEST (wie meinen Desktop auch)
einzustellen?

Ich bin einigermassen frustriert (zumal auch der Sound nicht funktioniert,
siehe separates Posting) und hoffe, dass mir jemand einen Hinweis geben kann,
da ich vor dem Notebookkauf lange recherchiert habe und der Meinung war, mit
diesem Modell glücklicher Etch-Notebook-User werden zu können
(http://sysadmin.ic.cz/Lenovo3000_C200.html).

Hoffentlich lassen sich diese Probleme lösen (Sound + Uhr) so dass ich den
Kaufvertrag nicht rückgängig machen muss.

Also, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

VIELEN DANK.

Gruß
Michael