Re: emacs Fragen [Re: vim: Ergebnisse bei Suche farbig markieren]

Hallo Ingo,

> 1. Wie schaffe ich es, dass im Buffer-Pull-Down-Menü
> (Menüleiste->Buffers) mehr Einträge erscheinen? [...]

Ich verwende keine Menüleiste, nimmt mir eine Editierzeile weg. Nehme
aber an, das funktioniert:

;; in deine ".emacs". Evt. auch customizable.
(setq buffers-menu-max-size nil) ; zeige alle
(setq buffers-menu-max-size 30) ; zeige 30

> 2. Wenn ich ein zweites Fenster öffne ("New Frame"), kann ich
> "Copy-and-Paste" zwischen den Fenstern nur machen, wenn ich vor dem
> "Paste" das Zielfenster anklicke. Wie ändere ich das?

Das hat IMHO mehr mit dem Windowmanager als mit Emacs zu tun. Man könnte
mit etwas Lisp-Code, ein defadvice um yank und Verwendung von
(switch-frame) um das Pasten versuchen, zu einem zweiten Frame zu
wechseln, und dann wieder zurück.

> 3. Möglicherweise mit 2. verbunden: Wie erreiche ich, dass das
> Scrollrad der Maus in allen Editorfenstern funktioniert, ohne dass ich
> das jeweilige Fenster vorher anklicken muss?

Das hat IMHO auch mehr mit dem Windowmanager zu tun. Du könntest ihn so
einstellen, das das gewünschte Fenster bereits beim Überfahren das
aktive Fenster wird.

> 4. Wie erreiche ich, dass TABs im C/C++ mode farbig markiert werden?

Schau Dir mal die Funktion font-lock-add-keywords an, als Beispiel

;; highlight function calls
(font-lock-add-keywords
 'c++-mode
 '(("\\s_+ *(" 0 font-lock-warning-face t)))

Freundliche Grüße,
Christoph