Re: emacs Fragen [Re: vim: Ergebnisse bei Suche farbig markieren]

Ingo Strüwing <ingo@mysql.com> writes:

> Hallo Tom,

Hi,

> Nein. Egal, wie viele Fenster ich offen habe, und welches gerade aktiv
> ist, kann ich mit dem Mausrad immer das Fenster scrollen, über dem der
> Mauszeiger steht. Das funktioniert auch, wenn ich zwei unabhängige emacs
> starte. Aber wenn ich *einen* emacs starte und mit diesem ein zweites
> Fenster öffne, ist das jeweils nicht aktive Fenster wie tot für die
> Maus, außer einem Linksklick, der es aktiviert. Während ich das hier
> schreibe, habe ich herausgefunden, dass das mit dem Scrollen jedes
> Fensters funktioniert, wenn *kein* Fenster des emacs aktiv ist. :-/

Ah, jetzt versteh ich das Problem. Ich glaub das hat mit dem Design
von Emacs zu tun. Anyway, ich habs grad ausprobiert, mit
Focus-Follows-Mouse funktioniert das. Keine Ahnung, ob das eine Option
für Dich ist.
BTW, wenn Du Emacs-Fragen stellst, gewöhn Dir bitte die
Emacs-Terminologie an, sonst kanns leicht sein, dass du falsche
Information bekommst.
Ein zweites Fenster wird Frame genannt, ein Window/Fenster wird im
Emacs-Land ein Teil eines Frames genannt (wenn du den Frame mit C-x 2
splittest zum Bleistift). Ja, ist komisch, aber was solls.

> Gruß
> Ingo

Tom