Server antwortet nicht (Namensauflösung)

Hallo

Wie kann ich herausfinden, wieso mein lokaler Server keine Namensauflösung
macht bzw. Anfragen nicht zum aufrufenden Rechner zurück kommen?

lokales Netz (2 Rechner):
Rechner1: mit Debian Sarge (soll als lokaler Webserver eingerichtet werden)
  Domainnamen sind in der /etc/hosts Datei eingetragen.
Rechner2: Debian Etch / WinXP (Laptop)

R1: 192.168.61.1 (david)
R2: 192.168.61.3 (jaja)

Auf Rechner 2 ist als Nameserver Rechner 1 (192.168.61.1) eingetragen.
Ein Ping von R2 zu "david" wird über ICMP abgefragt und auch von R1 korrekt
beantwortet.
Als Testdomain ist auf R1 "test1" eingerichtet.
Ein Aufruf dieser Domain lokal auf R1 (im Browser) funktioniert (Testseite
erscheint im Browser).
Der gleiche Aufruf von R2 läuft ins Timeout. Trage ich auf R2 auch die
Namenszuweisung in die /etc/hosts Datei ein, funktioniert auch hier der
Aufruf im Browser korrekt.
Dies habe ich auf R2 sowohl mit Linux als auch unter Windoofs getestet.
Falls das von Interesse ist: Ein Ping für die Domain "test1" geht von R2
übrigens als UDP (netbios) raus und nicht, wie beim anpingen von "david",
als ICMP. Dies habe ich mittels Wireshark/Etheral sehen können.
Aber weiter bringt mich das auch kein bischen )-:

Ein Ping von R2 erscheint in den Logs von R1 so:
david kernel: IN=eth0 OUT= MAC=00:0c:6e:34:38:af:00:16:d4:59:7c:2a:08:00
SRC=192.168.61.3 DST=192.168.61.1 LEN=78 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=173
PROTO=UDP SPT=137 DPT=137 LEN=58

Ich vermute ein Problem mit der Firewall auf Rechner 1.
Als Firewallscript verwende ich [1] (IPs engepasst, sonst weitestgehend
unverändert).

Eigentlich sollte eine einfache Adressauflösung doch mit einem Eintrag in
der /etc/hosts funktionieren, oder? Zumindest hatte ich das irgendwo im
Listenarchiv schon mal gelesen.
Ich möchte mir nicht unbedingt 'bind' installieren müssen.

Falls weitere Infos/Logeinträge benötigt werden, reiche ich die auf Anfrage
entsprechend nach.

[1] http://www.seligma.com/linux-user/firewalls/iptables-init

--
    ciao Sven