Re: Meine sorces.list. Bitte um Meinungen

Am Wed, 10 Jan 2007 11:48:16 +0100
schrieb Andreas Pakulat:

> On 10.01.07 09:22:53, Dirk Schleicher wrote:
[...]
> Hmm, ist das fuer Neulinge wirklich so schwer zu begreifen? Verstehe
> mich nicht falsch, ich will dich nicht "runtermachen" oder als "dumm
> darstellen", mich interessiert das wirklich.

Da habe ich mich ein wenig Ungenau ausgedrückt.

> Also: APT benutzt im Normalfall die Versionsnummern um zu entscheiden
> woher ein Paket installiert wird, dabei gewinnt die hoechste Version.
> Klarerweise haben Pakete aus unstable die hoechste Version, sobald du
> also eine unstable-Zeile in der sources.list hast installierst du per
> Default unstable Pakete

Dies ist klar. Mir ging es da auch mehr um die Vollständigkeit im Bezug
auf securety, contrib usw.

> Abhilfe schaffen dann nur Pinning oder Default-Release, aber das hier
> zu erklaeren ist etwas zu viel, dazu gibts auch genug Dokumentation.

Pinning hatte ich mal benutzt. Und jetzt fällt es mir wie Schuppen aus
den Haaren. Ich hatte nur 1-2 Pakete aus unstable und bei der neuinst.
habe ich dies nicht mit übernommen.

> So ohne weiteres nicht. Zum Inhalt hat Christian schon was gesagt.

> apt-show-versions ist vmtl. einfacher. apt-cache genauer (da es alle
> moeglichen Versionen aufzeigt).

Dazu muss ich aber jedes Paket per Hand eingeben. Könnte man auch
dpkg --get-selections > paketliste und damit dann apt-cache policy
füttern und alles in eine neue liste schreiben?

Fazit: Für ein pinning ist es jetzt zu spät! Ein downgrade geht ja so
ohne weiteres nicht.

Wie mach ich jetzt am besten einen sauberen Schnitt?