Re: Shell: Eingabeumleitung statt interaktiver Eingabe?

Thorsten Haude wrote:
Doch, mir ging es tatsächlich um das su-Problem, welches interaktiv eine Passworteingabe erwartet, die ich aber nicht geben kann, da ich als Schnittstelle nur ein PHP-CLI aus einem Webfrontend als Benutzer www-data habe.

Aha, um PHP geht's.

Neeeee, noch nicht ganz richtig - PHP-CLI war die Schnittstelle. Es ging darum einen Dienst aus /etc/init.d/ zu starten, wofür ich root sein muss - und ich hatte nur die o.g. Webschnittstelle. Mindterm lief nicht, weil der Javainterpreter Fehler brachte (andere Baustelle), SSH lief zwar, war aber nur auf localhost erreichbar, nicht von extern (frag nicht).

Mit Toms Lösung konnte ich ein Skript für expect
schreiben, welches mit dem Parameter -f Eingabeparameter wie ein Passwort entgegennimmt.

Aha, ich wußte nicht, daß expect das auch kann. Das kann nütlich sein,
muß ich mir merken.

Die Beispiele von http://expect.nist.gov/example/ sind wirklich toll, kann ich zur Lektüre wirklich empfehlen!

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Nachdem ich vierzig Jahre gefahren bin, schlief ich am Lenkrad ein.