Re: SSH-Login klappt nicht

On 03.01.07 15:50:03, Sven Bretfeld wrote:
> Mathias Brodala writes:
>  > Sorge entweder dafür, dass überall konsequent ein und die selbe Zeichenkodierung
>  > verwendet wird oder ändere deine Passphrase insofern, dass sie nur ASCII-Zeichen
>  > enthält. Ich rate zu letzterem, da einfach portabler.
> Und achte auf die Tastaturbelegung. Selbst bei reinen ASCII-Zeichen
> kann es zu Problemen kommen, wenn man ein y oder z im Passwort hat,
> weil diese auf der amerikanischen Tastatur vertauscht sind. Habe mal
> ewig dieses Problem gehabt, bevor ich drauf gekommen bin.

Das mit y/z hat aber ueberhaupt nichts mit ASCII oder nicht-ASCII zu
tun. Man sollte natuerlich auf die Tastatur schauen wenn man ein
Passwort eintippt und wer eine amerik. Tastenbelegung auf einer dt.
Tastatur benutzt und das immer hat auch keine Probleme.

Kurz: Wenn X11 einen Tastendruck als y erkennt wird natuerlich an die
Applikation auch ein y gesendet, egal was da auf der Tastatur
aufgedruckt ist.

Andreas

--
Just to have it is enough.