Re: SSH-Login klappt nicht

Hallo Peter.

Peter Fiers, 03.01.2007 15:13:
> ich kann mich auf einem Debian-System von einem System mit Fedora Core 5 per
> ssh nicht einloggen, wenn in meinem Kennwort Umlaute oder das Zeichen §
> ('paragraph') enthalten sind. Wenn ich schon im System bin, kann ich die
> betr. Zeichen erzeugen. Von einem Windows- oder Debian-System aus
> funktioniert alles astrein.

Sorge entweder dafür, dass überall konsequent ein und die selbe Zeichenkodierung
verwendet wird oder ändere deine Passphrase insofern, dass sie nur ASCII-Zeichen
enthält. Ich rate zu letzterem, da einfach portabler.

Das Problem hierbei ist, dass die Passphrase nicht auf Zeichen sondern auf Bytes
überprüft wird. Ein „Ä“ in ISO-8859-1 ist ein Byte lang, in UTF-8 sind es derer
jedoch schon zwei. Der Abgleich der Passphrase muss hier also zwangsläufig
fehlschlagen.

Gruß, Mathias

--
debian/rules