Re: dd und Dateisysteme

Peter Kuechler <peter.kuechler@planungsverband.de> writes:

> also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich betreibe hier einen
> Fileserver mit 6 RAIDs für die Datenpartitionen mit XFS und habe damit
> nie Probleme. Ich frage mich, wie solche Probleme zustande kommen?

man muss dabei zwischen strukturbedingten und temporaeren problemen
unterscheiden.

strukturbedingt wird XFS bei stromausfaellen oder abstuerzen daten,
die nach lage des journals strittig sind, mit 0x0 ueberschreiben, was
einerseits vor ausspaehung von daten schuetzt, aber andererseits vom
benutzerstandpunkt her oft nur ungern gesehen wird.

zudem fehlt unter Linux das volume-management des Irix-XFS, was dann
auf der featureseite bedauerlich ist.

zu den temporaeren problemen zaehle ich mal, dass mit kernel 2.6.17
XFS-dateisyteme aufgrund eines fehlers im 'stabilen' kernel
systematisch zerstoert wurde, was zumindest alle von mir betreuten XFS
mit teilweise empfindlichen datenverlusten betraf.

das kann man aber XFS natuerlich nicht vorwerfen, auch ext3 hat da ja
aktuell ziemlich verkackt.