Re: eth0 - eth999?

On Fri, Dec 28, 2007 at 03:46:11PM +0100, Jan Janssen wrote:
Check mal, ob Du im BIOS die Mac fest einstellen kannst. Wenn nicht, gehts auch in der Datei /etc/network/interfaces: einfach der Konfiguration von eth0 folgende Zeile hinzufügen:
option macaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX (statt X die gewählte Mac eintragen!).

Das dürfte nicht gehen, da udev die Umbenennung ja vorher macht, sprich, wenn der Treiber für die NIC geladen wird, meldet sie sich mit ihrer eigenen MAC-Adresse, wodurch die udev-Regel halt nachschaut, was zu tun ist. Wenn du hinterher die MAC-Adresse änderst, juckt das nicht mehr.

Mich irritiert auch das 'allow-hotplug eth0'. Ist doch eigenlich bei ner

Das wird vom Etch-Installer automatisch so eingetragen. Ich hatte auch schon Probleme damit (NIC meldete keinen Link, Interface wurde nicht hochgefahren) und ändere es daher immer um in auto eth0. Dürfte aber bei diesem Problem egal sein.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                    E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |