Re: eth0 - eth999?

Ulipatty Seipp wrote:

> Ja, auch hier ändert sich die Hardware-Adresse nach einem Reboot. Sie war
> erst:
>
> A2:41:9E:6C:00:00
>
> und wurde nach einem Neustart:
>
> 00:00:6C:9E:41:A2
>
> Also genau umgekehrt. Mir kommt das alles sehr seltsam vor.
>
> Hat da jemand eine Idee?
>
> Viele Grüße
>
> Uli

Check mal, ob Du im BIOS die Mac fest einstellen kannst. Wenn nicht, gehts
auch in der Datei /etc/network/interfaces: einfach der Konfiguration von
eth0 folgende Zeile hinzufügen:
option macaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX (statt X die gewählte Mac eintragen!).

Mich irritiert auch das 'allow-hotplug eth0'. Ist doch eigenlich bei ner
fest installierten NIC gar nicht nötig oder? Bei mir läuft das gut
mit 'auto eth0'

Gruß,
Jan