thinkpad und zeitweilig defekte hd

Hi zusammen,

ich habe auf meinem ibm thinkpad t40p die Platte gegen eine größere
getauscht. XP installiert, Partition verkleinert, Debian Etch
installiert. Soweit so gut.
Leider warf nach einer guten Stunde Betrieb Debian massenweise
I/O-Fehler raus und stellte den Betrieb nahezu ein. Nach einem Neustart
wurde die HD nicht mehr erkannt. Ursache: ein verbogener Pin (habe
mehrfach zwischen 3 verschiedenen Platten hin- und hergewechselt und war
wohl unvorsichtig). Nunja, habe ihn geradegebogen.

Nun mein Problem:

Wenn ich die HD via USB-Adapter anschließe und von CD boote (Finnix,
eine Debian-basierte Live-CD habe ich dazu verwendet), kann ich auf die
Partitionen als /dev/sda* zugreifen. Alle Daten sind auf den ersten
Blick da. esfcsk kann die Partitionen prüfen und gut finden.

Wenn ich die HD in den HD-Schacht des Laptops schiebe, wird sie weder
beim Booten noch durch die Live-CD erkannt.
Wenn ich andere HDs in den HD-Schacht schiebe, tun die es problemlos.

Was kann ich tun?

Meine Vermutung geht in Richtung: MBR neu schreiben. Das wäre dann
irgendwas mit chroot und grub-install oder so. (Habe noch kein
hinreichend verständliches Howto gefunden - ich suche wohl falsch)
Aber: Ich habe ja nicht die Situation, daß die Platte am normalen
HD-Controller laufen würde, sondern ich muß sie als sda* ansprechen.

Macht das dann Sinn?
Oder liegt der Fehler woanders?

Für hilfreiche Tipps dankbar

Hiro

--
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!