Hardwareempfehlung

Hi,

da immer mal wieder nach brauchbarer Hardware für Debian / Linux im
Allgemeinen gefragt wird, gebe ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit
aktueller Hardware wieder.

Am interessantesten in Sachen Kompatibilität ist sicherlich das
Mainboard. Ich habe mich für das Gigabyte GA-P35-DS3P entschieden. Das
enthält 1GBit LAN von Realtek (RTL8111/8168B), einen Intel HDA Sound
Controller (7.1 oder so, mit optischem Ausgang), Firewire, S-ATA, IDE
(leider JMicron) und was sonst noch so dazugehört. Spec hier:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2513

Mit dem offiziellen Etch-Installer muss man wohl Probleme erwarten,
insbesondere wegen Realtek-LAN (erst ab Kernel 2.6.22, IIRC) und Sound.
Ist aber nicht schlimm, denn es gibt auch einen Etch-Installer mit
zurückportiertem Kernel: <http://kmuto.jp/debian/d-i/>. Den habe ich
benutzt (von S-ATA DVD-ROM gebootet, auf S-ATA Platte installiert).
Dabei ist alles reibungslos verlaufen. Verwendet man während der
Installation IDE-Laufwerke, ist es eventuell wegen des
JMicron-Controllers schwieriger, davon habe ich aber nur gelesen.
Optische Laufwerke an diesem Controller machen anscheinend insgesamt
Schwierigkeiten (auch unter Windows), man sollte vielleicht einfach
dreißig Euro in S-ATA investieren.

Für die Soundkarte mußte ich mir einen Modulparameter ergoogeln. Das
richtige Modul (snd-hda-intel) wurde zwar geladen, aber die Karte blieb
stumm. Der Treiber unterstützt mehrere Modelle mit verschiedenen
Ausgängen und hat sich bei meinem Modell vertan. Mit "modprobe
snd_hda_intel model=6stack-digout" ging es bei mir dann. Details:
http://alsa.opensrc.org/index.php/Hda

Einzig Quake3 läßt sich bisher nicht zu Sound überreden. Aber Doom3 und
OpenArena laufen schon hervorragend. :-)

Womit wir auch beim zweiten heiklen Thema sind: Grafikkarte. Ich habe
mir eine richtige Gamerkarte gegönnt: Nvidia 8800GT mit 512MB RAM. Die
wird vom aktuellen stabilen Release des proprietären Nvidia-Treibers
noch nicht unterstützt, aber die Beta funktioniert hier prächtig. Ach,
das stimmt gar nicht mehr: gestern wurde 169.07 freigegeben, siehe
<http://www.nvidia.com/object/linux_display_amd64_169.07.html>. Wurde
wie erwähnt bereits ausgiebig getestet.

Sonstiges? Platten, DVD(-RW), RAM, CPU (Core2Duo E6750) waren
erwartungsgemäß auch kein Problem. Speedstepping (beide Kerne soweit ich
sehen kann unabhängig voneinander) funktioniert sofort, Lüftersteuerung
(BIOS + Gehäuse) macht das Board und die Grafikkarte regelt das komplett
selbst. Absolut kein Grund zur Klage. Die neue Maus (Logitech MX1000)
lief auch gleich. Irgendein Gnome-Zeugs (benutze normalerweise kein DE)
hat mich auch sofort darauf hingewiesen, dass der Akku in der Maus
schwach war. Nur die Tastenbelegung der Maus ist noch Mist, da habe ich
auch noch nix gefunden (aber auch nicht viel gesucht). Nur Firewire habe
ich noch nicht getestet.

Oh, und das ist mein erster Rechner, der ohne Weiteres in Stand-By (S3)
geht. Einfach "echo mem > /sys/power/state" (bzw. von hibernate machen
lassen) und gut. Ja, auch Sound und 3D-Beschleunigung funktionieren
anschließend noch. Hab nur noch kein Wake-On-LAN aus diesem Zustand
hinbekommen.

Und: da ich meine 4GB RAM auch sehen wollte (*nutzen* konnte ich die
noch nicht wirklich :)), habe ich AMD64 installiert. Bisher kein chroot
notwendig. Flash-Plugin geht mit nspluginwrapper, auf ein aktuelles
Java-Plugin und den Adobe Reader kann ich verzichten. Für den Rest gibt
es ia32-libs und linux32 (letzteres gaukelt ein 32-Bit-System vor und
hat zum Beispiel den Q3-Installer überredet, meine libc zu mögen).

Das schönste dabei (auch, wenn der Vergleich nicht ganz fair ist): die
Debian-Installation war um ein Vielfaches schmerzärmer, als die Windows
XP-Installation. Die von Gigabyte mitgelieferte Treiber-CD war der
letzte Schrott, Windows hatte zeitweise erhebliche Schwierigkeiten mit
dem Chipsatz, dem JMicron-Controller (habe eine alte Platte drangehängt,
um an bestimmte Daten zu kommen) und der Soundkarte. Und als dann alles
ging, wollte Windows neu aktiviert werden, weil ich ja soviel Hardware
"geändert" habe. Aber ok, das System ist auch schon ein paar Jahre
älter.

Fazit: Das GA-P35-DS3P kann ich -- unter der Voraussetzung, dass man
einen inoffiziellen Installer benutzen kann/will -- uneingeschränkt
empfehlen. Mit einer AMD64-Installation (hier: unstable) kann man IMHO
wenig verkehrt machen und aufgrund der steigenden Nutzerbasis wird sich
diese Situation sicher auch nicht verschlechtern. Und obwohl ich
gespannt bin, wie sich die Situation bei ATI-Karten entwickelt: Nvidia
liefert immernoch brauchbare Treiber, die in den meisten Fällen
wunderbar funktionieren. Will man gute 3D-Leistung, kommt man IMHO
mittelfristig an denen nicht vorbei.

J.
--
I no longer believe in father christmas but have no trouble
comprehending a nuclear apocalypse.