Neue Netzwerkkarte konfigurieren

Etch

Hallo, Liste,

Auf der Suche nach einem Hardwarefehler (DSL-Übertragungsgeschwindigkeit schwankt nur bei diesem Rechner stark) habe ich eine neue Netzwerkkarte eingebaut. 3-COM gegen 3-COM, aber nicht baugleich.
Jetzt setzt der Rechner die Karte nicht mehr als eth1 sondern eth2 ein.
Habe mit ifconfig -a die Mac ausgelesen, in etc/network/interfaces eingetragen. Also einfach ausgetauscht:
eth2 statt eth1, neue MAC gegen alte (get-Mac-address, weil mapping)
die eth2 ist dhcp-konfiguriert am Router, eth0 fürs LAN static

Alles analog wie es war.
Ich bekomme nun keine Verbindung ins Internet mehr.
mit ifconfig bekomme ich m.E. die Meldung, dass alle Karten korrekt erkannt sind.
Rücktausch von Hardware und /etc/network/interfaces und alles geht wieder.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder woran kann der Fehler liegen?

Danke und Gruß
In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114