Re: ssh-Zugang weiter verschärfen

Am Dienstag 18 Dezember 2007 schrieb Martin Steigerwald:

> Hallo!
>
> Ich habe das zwar auf meinen Notebooks auch so gemacht, doch sonderlich
> viel Sicherheitsgewinn bringt das meines Erachtens nicht. Na, gut, man
> muss zwei Passwörter knacken statt einem... OK...
>
> Doch aus meiner Sicht wesentlich sicherer ist, die passwortlosen
> SSH-Logins soweit wie möglich komplett auszuschalten. Sofern Benutzer
> mit Passwort einloggen können dürfen (etwa weil für POP3 / IMAP mit
> reallen POSIX-Benutzern erforderlich, sofern keine virtuellen Accounts
> eingesetzt werden):
>
> PermitRootLogin without-password

Zwei weitere Denkblockaden durch Müdigkeit:

1) Diese Lösung bietet natürlich gegenüber dem Verbieten des Root-Logins
und Arbeiten via su und/oder sudo keinen Sicherheitsgewinn, sondern
allenfalls mehr Komfort für Schlüsselnutzer.

2) POP3 und IMAP Authentifizierung geht nicht über SSH und daher ist es
auch in diesem Fall möglich, gleich für alle Nutzer nur
Schlüssel-basierte Authentifizierung zu erlauben...

Und wie schön, dass mein Server auch genauso konfiguriert ist:

martin@shambala> ssh martin@mondschein
Enter passphrase for key '/home/martin/.ssh/id_rsa':
Permission denied (publickey).

Da war ich wohl etwas wacher, als ich das gemacht habe. Das
PermitRootLogin without-password in seiner SSHD-Konfiguration war nur ein
Überbleibsel von einer Zeit, als ich jemanden einen passwort-basierten
Zugang gegeben hatte.

Gutnacht,