Re: UMTS Karte

> Hallo,
>
> ich würde mir gern die UMTS Karte von E-Plus anschaffen, möchte doch
> zuvor in die Runde fragen,
> - ob jemand diese Karte unter Linux am laufen hat
> - ob es Probleme bei der Konfiguration gab, bzw.
> - wie hoch der Aufwand für die Konfiguration war.
>
> Gruss
> FranzTimmer

zwar unter Suse getestet aber es sollte auch unter debain gehen.
Als Tip auch umtsmon.

 E-Plus PCMCIA Card 2 Option Qualcomm 3G CDMA

Die Karte sollte nachdem sie eingesteckt wurde in /var/log/messages
angezeigt werden.
Per Yast2 ein neues Modem konfigurieren
init 1
AT+CSQ
init 2
AT+CGQREQ=1,2,4,3,9,31
init 3
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"

Einwahl *99#

DNS sollte automatisch gesetzt werden ansonsten 194.25.2.129 (t-online DNS
funktioniert immer)

Ping auf IP und DNS sollte dann funktionieren ansonsten route prüfen.

    * Wer kann sollte sich einen eigenen DNS-Dienst installieren
(Performance-Gewinn) und nutzen. Dann aber darauf achten das die
/etc/resolv.conf nicht vom Einwahlscript nicht überschrieben wird
(/etc/sysconfig(network/providers/Steuerdatei Option MODIFYDNS=np
setzen)
    * Unter Windows ist Treewalk ein sehr nützliches DNS-Tool.

[bearbeiten]
Nokia E61 und Nokia E95

Das Gerät muß als Modem erkannt werden. Mit Minicom können AT-Kommandos
(ATI2) testweise abegsetzt werden. Yast sollte das Modem nach dem Start
erkennen. Mit wvdial eplus müsste dann eine Verbindung aufgebaut werden
können.

wvdial.conf
[Dialer eplus]
Modem = /dev/modem
Baud = 460800
Init1 = ATZ
Init2 = ATE0V1&D2&C1S0=0+IFC=3,2
Init3 = AT+CGDCONT=1, "IP","internet.eplus.de"
Area Code =
Phone = *99#
Username = eplus
Password = eplus