Re: Samba - letztes Sicherheitsupdate - nix W98

am 17.12.2007 11:41 schrieb Paul Puschmann:

> Evtl. ein Problem mit verschlüsselten Passwörtern?
>
> Windows 98 kann evtl. nur Passwörter im Klartext übertragen.

Hmm, irgendsowas wird es wohl sein :-( Aber, W98 verschlüsselt schon
(wenn auch nur "weak") - aus "man 5 smbpasswd":

"Lanman Password Hash
          This is the LANMAN hash of the user's password, encoded as 32
hex digits. The LANMAN hash is created by DES encrypting a well known
string with the user's password as the DES key. This is the same
password used by Windows 95/98 machines."

Und genau da scheint auch mein Problem zu sein, denn in der
/etc/samba/smbpasswd siehst "komisch" aus

> peter:1001:(hexadezimaler-kram):(hexadezimaler-kram):[...
> reinhold:1004:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:(hexadezimaler-kram):[...

Beim "reinhold" stehen diese "XXX..." genau so drin! Was auch immer ich
mit "smbpasswd -a reinhold" eingebe, immer nur diese elenden "XXX..." :-(

(übrigens hat "reinhold" auch ein Linuxkonto)

Bei "smbpasswd" habe ich keine Option gefunden, die auf den "Lanman
Password Hash" einwirkt.

Peter