Re: doppelte Nachrichten der ML?

Hallo,

On Sun, 16 Dec 2007 15:07:42 +0100
Christoph Schulze <chr.schu@gmx.de> wrote:

> ich bekomm in letzter Zeit einige Nachrichten doppelt von der ML.
> Ist das bei euch auch der Fall?
> Oder muss ich mich bei mir lokal auf die Suche nach dem "Fehler"
> begeben?

Habe auch die ein oder andere Mail doppelt bekommen. Allerdings ist der
größte Anteil davon auf den Versender zurück zu führen. (Sendezeit und
auch MessageID unterscheiden sich). Allerdings filtert mein
Mailserver auch alle doppelten und identischen Mails an die gleiche
Adresse. Hatte aber in letzter Zeit von verschiedenen Leuten ähnliche
Probleme gehört. U.a. betroffen war anscheinend The Bat! (v3.0.1.33)
Professional (Sebastian, eine Lösung gefunden?) aber auch eine Balsa
Version (Balsa 2.3.16). Ob es wirklich auf den MUA zurück zu führen
ist, kann ich aber nicht sagen. Werfe doch einmal einen Blick in den
Quellcode der Mail, ob sie wirklich identisch sind. Ein wichtiges Indiz
dafür sind die Received-Einträge im Header der Mail. Wenn die bis zu
Deinem Mailserver identisch sind, dann liegt das Problem bei Dir. Wenn
nicht, kannst Du mit dem Finger auf jemanden anderen zeigen :D

Gruß Frank