Re: einfacher ftpserver

Jan Torben Heuer schrieb:
> Hallo, ich suche einen ftpserver, der unabhÀgig von den systemusern lÀuft!
> Diese user sollten in einer textdatei stehen, ich möchte nicht ldap oder
> *sql installieren. Chroot oder zumindest ein festes rootverzeichniss wÀre
> super!

Vermutlich kann das jeder ftpd mit PAM-Integration. Meine Empfehlung
ist hier vsftpd.

Hier die Info aus der Doku:

Q) Help! Does vsftpd support virtual users?
A) Yes, via PAM integration. Set "guest_enable=YES" in
/etc/vsftpd.conf. This
has the effect of mapping every non-anonymous successful login to the
local
username specified in "guest_username". Then, use PAM and (e.g.) its
pam_userdb
module to provide authentication against an external (i.e.
non-/etc/passwd)
repository of users.
Note - currently there is a restriction that with guest_enable
enabled, local
users also get mapped to guest_username.
There is an example of virtual users setup in the "EXAMPLE" directory.

Quelle: ftp://vsftpd.beasts.org/users/cevans/untar/vsftpd-2.0.5/FAQ

Gruß

--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html