Serverfreigaben werden nicht mehr automatisch eingehangen

Hallo Pinguin Leser und Leserinnen,

seit einigen Tagen werden meine Freigaben, welche ich über samba
laufen lasse, nicht mehr automatisch beim Start eingebunden. Erst ein:

# sudo mount -a

hängt die beiden Netzwerkfreigaben ein. Eine der Freigaben, welche in
der fstab definiert ist, lautet:

//server/username        /home/username   cifs username=username,passwd=kennwort,uid=username  0       0

Ein Test mit:

//server/username        /home/username   cifs username=username,passwd=kennwort,uid=username,auto  0       0

Brachte ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis. :-(

Ich bin mir ziemlich sicher, das es vor einiger Zeit noch genau so
funktioniert hat. Es muss also etwas - so vermute ich - mit einem
Update zu tun haben?

Hat zufällig jmd. das selbe Problem? Und wüsste evtl. sogar, warum das
so ist? Ist ja nicht im Sinne des Erfinders, erst als root die
Freigaben einzuhängen. :-)
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de | Yahoo: de_sebo