Re: Sound einrichten (Etch)

Am Samstag 15 Dezember 2007 11:16:52 schrieb Christian Knoke:

> Unter Etch werden die Soundmodule jedoch nur teilweise geladen.
> snd_hda_intel fehlt. Der Lautstärkeregler im Applet ist deaktiviert.
> Hinweise in den Logs finde ich nicht (wo?).
>
> Mit modprobe snd_hda_intel werden die Soundmodule vervollständigt.
> Der Sound geht jedoch nicht. play liefert nun folgende Fehlermeldung:
>
> sox: Failed writing /dev/dsp: Unable to reset OSS driver.  Possibly
> accesssing an invalid file/device
>
> ls /dev/dsp* zeigt dsp und dsp0. Obige Fehlermeldung kommt bei beiden
> devices.

Kannst du per alsamixer die Lautstärke verstellen? In aktuelleren Kerneln hat
der snd_hda_intel treiber auch teilweise Probleme, das Modell der Soundkarte
korrekt automatisch zu erkennen. Ich brauche deshalb die Option model=auto
beim Laden des Moduls. Eingetragen in /etc/modprobe.d/options sieht das dann
so aus:
---
options snd-hda-intel model=auto
---