Re: Backup eines Debian Systems

Am Donnerstag, 13. Dezember 2007 19:11 schrieb Juergen Kosel:

> ich überlege, _was_ man alles von einem Debian System als Backup sichern
> sollte, um das System zusammen mit einem Installationsmedium wieder
> herstellen zu können.
> Derzeit habe ich folgendes auf meiner Liste:
>
> /etc		# Systemkonfiguration
> /home		# Userdaten
> /var/backups	# Packetauswahl
> /usr/local	# lokale Erweiterungen
>
> Was könnte hier noch etwas fehlen?

Ich sicher folgende Verzeichnisse mit einem selbstgebackenen Script:

# What directories should be backuped?
# Put the full path names here spearated by space
WHATTOBACKUP="/home /etc /var /root /usr/local"

/root ist das Home-Verzeichnis des Users root, da steht bei mir auch einiges
wichtiges drin.

Sollten Datenbanken (postgres, mysql) laufen, dann mußt Du diese ebenfalls
mitsichern. Hierzu mußt Du aber um Inkonsistenzen zu vermeiden einen
Datenbank-Dump machen. In der Firma mache ich es so, daß vorher per
Cronjob die Datenbanken rausgedumpt werden, der Backupjob danach sichert
das dann mit.

Damit die Sicherung nicht gigantisch wird habe ich auch noch ein paar
Ausschlußkriterien als Regex formuliert:

^/var/lib/postgres/data
\.mozilla/.*/Cache
\.phoenix/.*/Cache
\.galeon/.*/Cache
\.netscape/cache
^/var/run
^/var/cache
# Don't waste that space
home/rainer/qemu
home/rainer/Video

HTH
Rainer
P.S.: Buchtip "Unix Backup & Recovery" vom O'Reilly Verlag ist sehr nützlich
wenn man sich mit Backups beschäftigt.
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany