Keine Reaktion auf Tastatur

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Pool mit neuen Rechnern, die anscheinend
alle dasselbe Problem haben:

Nachdem kdm gestartet ist, schaltet sich der Monitor nach längerer Zeit
des Nichtstuns schwarz. Soweit in Ordnung. Allerdings erscheint das
Login-Menü nach Drücken einer Taste der Tastatur nicht wieder, sondern
der Schirm bleibt dunkel.

Da ich vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem hatte, welches mit dem
Xorg-Treiber für den Graphikchipsatz zu tun hatte und sich
durch zusätzliche Einträge in der xorg.conf beheben ließ, dachte ich,
dass es diesmal wieder damit zusammenhängt. Dann aber zeigte einer der
Rechner doch plötzlich wieder das Login-Menü an und die Warnung
"Hochstelltaste aktiviert" wurde angezeigt. Ich habe die entsprechende
Taste gedrückt, aber die Warnung verschwand nicht. Ich drückte dann
weitere Tasten, was aber keinen Effekt auf die Anzeige des Monitors
hatte: Der Rechner nahm also keine Zeichen von der Tastatur an. Damit
war auch klar, warum der Monitor vorher trotz Betätigung der Tastatur
dunkel geblieben war. Ich habe dann die PS2-Tastatur neu angeschlossen,
wodurch der Fehler beseitigt wurde.

Kennt jemand das Problem, dass nach einer Weile keine
Zeichen von der Tastaur mehr akzeptiert werden? Gibt es eine Lösung?

Gruß
  Christoph