Re: apt-get install slapd

Hallo Michael,

Am 10.12.2007 um 22:01 schrieb Michael Post:

> wenn ich apt-get install slapd aufrufe, dann erhalte ich - nachdem das
> erste mal nach einem Passwort gefragt worden bin - immer folgenden Fehler:
>
> Richte slapd ein (2.3.39-1) ...
>   Creating initial slapd configuration...
> /var/lib/dpkg/info/slapd.postinst: line 682:
> /usr/share/slapd/slapd.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von slapd (--configure):
>  Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  slapd
>

> Wie komme ich hier weiter?

> [...]

Bei solchen Sachen (Paket lässt sich nicht installieren
bzw. konfigurieren) immer im BTS nachschauen, da du vermutlich nicht der
erste bist, dem das passiert. Am schnellsten geht das über die URL
http://bugs.debian.org/<paketname>, also http://bugs.debian.org/slapd in
diesem Fall. Dort findest du, dass dieser Fehler in [1] schon berichtet
worden ist und es auch einen Workaround gibt.

Nebenbei scheint »important« nicht der korrekte Schweregrad zu sein,
»serious« passt besser für postinst-Fehler.

Viele Grüße,
Sven

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=454368