Re: vim keybindings aendern

On 10.12.07 14:28:33, Christian Brabandt wrote:
> Editor in den Command mode wechselt. Mit Esc passiert im Moment gar
> nicths mehr.
>
> Es könnte sein, dass vim gar kein ESC mehr erhält, weil z.B. der
> Windowmanager oder das Terminal diesen Key abfängt.
>
> Gib mal in einem Vim-Window im Insert Modus Ctrl-V gefolgt von ESC ein.
> Damit gibt man in Vim die Character literal ein. Es sollte folgendes zu
> sehen sein:
> ^[
> (ein Buchstabe)

Das hatte ich befuerchtet (wusste nur nicht so genau wie testen) :(
Jepp, ist tatsaechlich so, dann schau ich mal was ich bei KDE4 verstellt
habe...

> Ach und ein Tipp fällt gerade noch ein. Ctrl-C bewirkt in Vim das gleiche
> wie ESC. Das hilft dir wahrscheinlich nicht, aber ist eventuell leichter
> zu erreichen als die ESC-Taste.

Nee, Ctrl-C hilft nicht. Es geht ja weniger um die Erreichbarkeit
sondern mehr darum das ich es gewohnt bin ESC druecken zu koennen und
meistens tippe ich ESC gleich gefolgt von ein paar vim Kommandos - das
geht jetzt natuerlich schief..

Andreas

--
It's a very *__UN*lucky week in which to be took dead.
		-- Churchy La Femme