Re: OT root login vergessen

On 2007-12-04, Ulrich Grün wrote:
> Hmm, dass hört sich an, als ob jeder der den Rechner hochfahren kann,
> dass Root-Kennwort ändern und an alle Daten kommen kann.
> Stimmt es, dass man in 'menu.lst' 'password' angeben kann um dieses zu
> unterbinden? Oder ist selbst das nicht möglich?

Wer physikalischen Zugriff auf den Rechner hat, kann auch alles mit ihm
machen. Da hilft der normale Passwortschutz nicht (Es spielt keine Rolle
ob da jetzt Linux, Windows, BSD oder sonstwas läuft).

Wenn zB grub passwortgeschützt ist und der Schutz der BIOS nicht zu
knacken sein (haha), kann man immer noch die Festplatte in einen anderen
Rechner einbauen, und die notwendigen Änderungen vornehmen.

Gewissen Schutz bietet die Verschlüsselung der Festplatte, allerdings
ist da bei Passwortverlust auch eine Neuinstallation fällig (bzw
Einspielen der Backups).

bye Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45